logosaporidallumbria

Sapori dall’Umbria

Specialità Dolci e Salate Tipiche Umbre

image-20

Sapori dall'Umbria - Assisi

Via Giovanni Becchetti, 7

Santa Maria degli Angeli - ASSISI (Perugia) Italy

Tel. 075.8041298 - Cell. 3336244308

P. IVA 02945550545

Optimiert für Smartphone

 

© Sapori dall'Umbria 2021

Das Geschäft

logosaporidallumbria
eyJpdCI6Ik9saW8gZGkgVHJldmkiLCJlbiI6ImV4dHJhIHZpcmdpbiBvbGl2ZSBvaWwiLCJkZSI6Ik5BVElWRVMgT0xJVkVO1kwgRVhUUkEifQ==eyJpdCI6IkV4dHJhIHZlcmdpbmUgZGkgb2xpdmEgVW1icmlhIiwiZW4iOiJleHRyYSB2aXJnaW4gb2xpdmUgb2lsICBET1Agb2YgdW1icmlhICIsImRlIjoiTkFUSVZFUyBPTElWRU7WTCBFWFRSQSBUUkVWSSJ9Maialino di NorciaSalumi di NorciaFormaggio caprinoFormaggio pecorino

facebook
twitter
tripadvisor
instagram

Das erste Geschäft mit typisch umbrischen süßen und herzhaften Spezialitäten in der Stadt Assisi in Santa Maria degli Angeli ist Sapori dall'Umbria, das seit über 30 Jahren besteht.

Suchen Sie einen Ort, der sich nicht nur auf den Verkauf von Wein beschränkt, sondern auch beschreibt, was Sie trinken und auf Ihre aktuellen Neugierde reagiert? Suchen Sie ein informelles Umfeld, in dem Sie Ihre gastronomischen Ideen teilen können? Sie sind am richtigen Ort!

Sapori dall'Umbria ist das Geschäft, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Wir haben einen gut sortierten Weinkeller und sehr erfahrene und professionelle Mitarbeiter können Sie beim Kauf unterstützen und den Wein finden, der Ihrem Geschmack am besten entspricht. Besuchen Sie uns, um unsere Angebote zu probieren. Auch für Zuhause.

Sapori dall'Umbria ist nicht nur der direkte Verkauf von Weinen. Wir haben auch eine gastronomische Abteilung mit Wurstwaren und Käse, Olivenöl extra vergine, frischen und konservierten Trüffeln.

Kontaktieren Sie uns per E-Mail Saporiumbriassisi@virgilio.it, telefonisch unter 0758041298 oder besuchen Sie unser Geschäft direkt in der Via Giovanni Becchetti unter der Nummer 7 (wir befinden uns 50 Meter von der Basilica della Porziuncola entfernt), um sich von der hervorragenden Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen .

logosaporidallumbria
logosaporidallumbria
logosaporidallumbria
logosaporidallumbria
logosaporidallumbria
Umbria Cuore verde d'Italia

Aus dem grünen Herzen Italiens

Wir haben für Sie die besten Lebensmittel- und Weinunternehmen der Region ausgewählt

damit Sie unser grünes Herz Italiens genießen können... Umbrien!

Schwarzer Trüffel von Norcia

Strangozzi von Umbrien

Rocciata von Assisi

ARTISANAL PASTA
rullino11
Rocciata Assisi

Slow Food Foundation​

Salse di Verdure Slow FoodeyJpdCI6IlJhZ/kgZGkgQ2hpYW5pbmEgU2xvdyBGb29kIiwiZW4iOiJTbG93IEZvb2QgUHJlc2lkaWEiLCJkZSI6IlJhZ/kgZGkgQ2hpYW5pbmEgU2xvdyBGb29kIn0=MARMELADEN BIOSlow Food ItaliaWEINE GrechettoUmbria

Das 2003 in Florenz mit dem Beitrag der Region Toskana in Florenz gegründete Unternehmen, koordiniert und fördert Slow-Food-Projekte zum Schutz der biologischen Vielfalt von Lebensmittel auf der ganzen Welt: Presidia, Arche des Geschmacks, Gärten in Afrika, Slow Food Chefs “Alliance Erdmärkte. (...).

Die Stiftung ist in über 100 Ländern aktiv und bezieht Tausende kleiner Produzenten in ihren Projekten ein. Sie garantiert ihnen technische Hilfe (Schulung, Austausch zwischen Produzenten (…), Schulung und Kommunikation. Es bereitet auch die technischen Instrumente der verschiedenen Projekte von (Richtlinien, Disziplinen, Handbücher (…), und untersuch die mit diesen Projekten verbundenen Probleme (nachhaltige Landwirtschaft, Rohmilch, Kleinfischerei, Tierschutz, Saatgut, GVO usw.), verbreitet Themen und Aktivitäten im Zusammenhang mit der biologischen Vielfalt im Verein durch Schulungs- und   Kommunikationsaktivitäten. Die Projekte der Slow Food Foundation sind Instrumente zur Förderung eines Landwirtschaftsmodells, das auf iokaler Biodiversität, Respekt vor dem Territorium und der lokaler Kultur basiert. Eine Landwirtschaft im Gleichgewicht mit der Umwelt, deren Hauptziele die Ernährungssouveränität und der Zugang aller Gemeinden zu guten,sauberen und fairen Lebensmittein sind.

Slow Food Italia
presidioslowfood

Slow Food Umbria Presidia


Sie sind  Slow-Foo- Gemeinschaften, die jeden Tag arbeiten, einheimische Rassen vor dem Aussterben zu bewanren. Auswahl an Gemüse und Obst, Brot, Käse, Aufschnitt, traditionelle Süßigkeiten …
Sie verpflichten sich, Produktionstechniken und Handwerk weiterzugeben. Sie kümmern  sich um die Umwelt. Sie verbessern Landschaften, Territorien, Kulturen.

An rund 600 Präesidien sind Landwirte, Handwerker, Hirten, Fischer und Winzer aus 70 Ländern beteiligt.

rullo6
rullo7
rullo1
rullo2

Mazzafegato

des oberen Tiber-Tals

Heute ist die Produktion von Mazzafegato nicht mehr so ​​weit verbreitet wie früher. Die Schwierigkeit, ein Publikum zu finden, das auf komplexe Aromen vorbereitet ist, hat zum Niedergang dieser Wurst geführt, die nicht nur auf den Tischen der Bewohner des oberen Tiber-Tals zu verschwinden drohte, aber auch von anderen Gebieten Mittelitaliens, wo es mit anderen Namen und anderen Rezepten gut etabliert war. In Umbrien, zwischen Città di Castello und Umbertide, haben einige Metzger die Produktion nie eingestellt, unterstützt von einem kleinen Teil der Gemeinde, der den Konsum von Mazzafegati nie aufgegeben hat. Das Präsidium brachte acht Erzeuger zusammen, die aus dem Wunsch heraus, dieses Produkt wiederzugewinnen und es gemäß der Tradition ihrer Familie erneut vorzuschlagen, die Produktion mit Fleisch aus der Region mit Begeisterung wieder aufnahmen. Ihr Ziel ist es nun, andere davon zu überzeugen, die Verarbeitung von Mazzafegati wieder aufzunehmen, um es im gesamten Gebiet zu verbreiten und seinen Wert, seine Komplexität und seine Bedeutung Verbrauchern bekannt zu machen, die keine Erinnerung daran haben.

 

Produktionsbereich

Città di Castello und Umbertide (Provinz Perugia)

Geräucherter Vin Santo

des oberen Tiber-Tals

Heute überleben viele kleine Weinberge neben den Bauernhäusern und den Familien, die selbst Jahrhunderte alte Fässer aufbewahrt haben, und die von ihren Vorfahren überlieferte Mutterhefe produziert weiterhin geräucherten Vinosanto, hauptsächlich wegen seines emotionalen Wertes.

Das Präsidium möchte andere kleine Winzer davon überzeugen, die Produktion auf professionelle Weise wieder aufzunehmen und ein Produkt mit einem uralten Geschmack wieder auf den Markt zu bringen, das eine interessante Integration der landwirtschaftlichen Tätigkeit im Tiber-Tal darstellen könnte, einem Gebiet, in dem die einkommensstarken Pflanzen der letzten Jahrzehnten - Obstanbau und Tabak an erster Stelle - nach und nach aufgegeben wurden. 

 

Produktionsbereich

Oberes Tiber-Tal, Provinz Perugia

Zweite Bohne

des Plans von Orvieto 

Es ist eine sehr weit verbreitete und geschätzte lokale Sorte bis in die Nachkriegszeit, wurde dann aber durch andere Produktionen ersetzt. Der Anbau der zweiten Bohne des Orvieto-Plans wurde dank einiger Erzeuger wieder aufgenommen, die die Samen von ihren Eltern und Großeltern erbten und sie behielten, um diese Sorte vor dem Aussterben zu bewahren. Im Rahmen des Bohnengewinnungsprojekts haben sich andere Landwirte aus dem Plan zusammengeschlossen und die Produktion auf diesen Flächen wieder aufgenommen, um sie der Kiesgewinnungsindustrie zu entreißen, die das Gebiet bedroht. Das Präsidium möchte diese Produktion in seinem historischen Bereich wiederherstellen, um diese traditionelle Bohne zu verbessern, ihre Produktion zu fördern, aber auch um die Landschaft des Gebiets entlang des Flusses Paglia zu schützen.

 

Produktionsbereich

das Land entlang des Flusses Paglia in der Gemeinde Orvieto und in geringem Umfang in der Gemeinde Allerona (Provinz Terni)

Ricotta Salata

der Valnerina

Mit der Entvölkerung der 60er und 70er Jahre verschwanden in Valnerina viele Aktivitäten im Zusammenhang mit der Schafzucht. In den letzten Jahren hat sich dank einiger familiengeführter Molkereien, die keine Transhumanz mehr praktizieren und Ricotta-Salata zusammen mit Pecorino-Käse anbieten, eine leichte Erholung ergeben. Das Erdbeben in Mittelitalien in den Jahren 2016 und 2017, das dieses Gebiet schwer getroffen hat, hat diese Aktivitäten erneut in eine Krise gebracht. Dank der Unterstützung des Parmigiano Reggiano-Konsortiums unterstützt das Präsidium die Erholung dieses Sektors.

Der gesalzene Ricotta des Präsidiums wird von Landwirten hergestellt, die nur ihre eigene Milch verarbeiten, die streng roh ist und das ganze Jahr über ihre Herden auf den Weiden der Valnerina aufzieht.

 

Produktionsbereich

Gemeinden der Alta Valle del Nera, Provinz Perugia

rullo3
rullo8
rullo5.jpeg
rullo4

Bohne

des Trasimenischen Sees

Es ist eine sehr kleine Realität: Die Struktur der Farmen ist familientypisch und die Mitarbeiter überschreiten nicht drei Einheiten, wodurch insgesamt sieben oder acht Zentner Bohnen produziert werden. Das Präsidium arbeitet daran, dieses Produkt bekannt zu machen, damit es den lokalen Markt verlassen kann (heute erfolgt der Verkauf größtenteils direkt) und so eine geringfügige Steigerung der Produktion stimuliert.

Die kleinen Erzeuger, die diese polychromatische Bohne noch säen und manuell ernten, haben sich zu einem Verband zusammengeschlossen und eine Spezifikation verabschiedet, die die Produktion des Präsidiums von den anderen monochromatischen unterscheidet, die zunehmend zum Verkauf angeboten werden und einige Aspekte des traditionellen Anbaus haben,  wie z.B die ausschließlich manuelle Ernte.

 

Produktionsbereich

Gemeinden rund um den Trasimenischen See (Provinz Perugia).

Cicotto di Grutti

In Grutti gibt es heute drei Produzenten von Cicotto, Erben dieser Tradition und Produzenten von Porchetta als Beruf. Sie setzen die Tradition der Bewohner der Region fort und arbeiten in modernisierten Strukturen, ohne jedoch die ursprüngliche Verarbeitungstechnik geändert zu haben. Der Rohstoff stammt aus den Farmen des mittleren Tiber-Tals, im Produktionsgebiet werden die Schweine unter Tierschutzbedingungen aufgezogen und mit Getreide gezüchtet, das auf der Farm ohne den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen angebaut wird.

Das Präsidium möchte diese Produktion fördern, die so eigenartig ist und derzeit fast ausschließlich lokal über den Direktvertrieb und auf lokalen Märkten vermarktet wird.

Schließlich soll eine ernsthafte Lieferkettenarbeit verbessert werden, die durch eine strenge Disziplin reguliert wird.

 

Produktionsbereich

Grutti, Teil der Gemeinde Gualdo Cattaneo in der Provinz Perugia

Schwarzer Sellerie

von Trevi

Trotz ihrer Güte ist Trevis schwarzer Sellerie außerhalb der Region nicht bekannt und wird oft mit anderem gewöhnlichen Sellerie verwechselt. Die Verwaltung der kleinen Gemeinde hat eine sorgfältige Schutzarbeit begonnen: Zum Zeitpunkt der Aussaat erfassen die Gemeindebrigaden unverzüglich die gepflanzten Mengen und schätzen die Erträge, auf deren Grundlage sie die Bänder mit dem Namen des Erzeugers versehen. Ziel des Präsidiums, in dem vier Landwirte aus Treviso zusammenkommen, ist es, das Wissen über dieses Gemüse über die Grenzen Umbriens hinaus zu verbreiten und das Risiko seines endgültigen Verschwindens einzudämmen. Der gewöhnliche Sellerie, die Hybriden, sind in der Tat selbstaufhellend und obwohl das endgültige qualitative Ergebnis niedriger ist als das, das durch den Anbau von schwarzem Sellerie erhalten wird, erfordern sie viel weniger Pflege. pan> (pan>?)Der Produzentenmarkt, der jedes Jahr am dritten Sonntag im Oktober in Trevi während des Festivals für schwarzen Sellerie stattfindet, bietet eine gute Gelegenheit, echten schwarzen Sellerie von Trevi zu kaufen.

 

Produktionsbereich

Gemüsegärten zwischen dem Weiler Borgo und dem Fluss Clitunno in der Gemeinde Trevi (Provinz Perugia)

Roveja

von Civita di Cascia

Bei der Herstellung von Linsen in großen Höhen und in unzugänglichen Gebieten ist die Ernte selbst bei der Roveja sehr anstrengend und schwierig: Die Stängel sind lang, reichlich höher als ein Meter und nicht (?) leicht zu lagern und die Verwendung des mechanischen Mähdreschers fast  unmöglich. Moderne Mittel sind perfekt für die unteren Stängel der in den letzten Jahrzehnten ausgewählten Weizensorten und können die langen Stängel der alten Sorten nicht bearbeiten. Tatsächlich wird die Roveja von Hand gemäht. Man muss gebeugt arbeiten und es dauert natürlich lange. Dies hat den Anbau von Roveja niedergedrückt und auch die Fülle an alten kleinen Hülsenfrüchten hat dazu beigetragen, dass heute fast niemand diese kleine, aber schmackhafte Erbse kennt, deren Geschmack vage an die Saubohne erinnert. An dem Präsidium sind vier kleine Produzenten von Civita di Cascia beteiligt, die das alte Saatgut wiedergewonnen haben und ,das Wissen über diese Hülsenfrüchte verbreiten wollen (sentiero) und andere Erzeuger einbeziehen, die derzeit nur für den Eigenverbrauch produzieren.

 

Produktionsbereich

Gebiet der Gemeinde Cascia (Provinz Perugia)

rullo9
Buchweizen Von der Valnerina

Fava Cottòra

​dell'Amerino

Fava Cottòra dell'Amerino

In fast allen Gärten und Feldern dieser Gegend können Sie im Frühjahr einige grüne Pflanzenreihen sehen: Es sind die Baumwollbohnen. Ungefähr fünfzig Familien pflegen sie weiterhin nach der Tradition, auch wenn der ernährungsphysiologische und wirtschaftliche Wert, den er in der Vergangenheit für die Bevölkerung hatte, nur noch eine Erinnerung ist. Und der Geist dieser kleinen ländlichen Gemeinde ermöglichte es, alle, die sich für die Wiederherstellung und Steigerung des Anbaus der Baumwollbohne einsetzen wollten, in einem Verein zusammenzubringen. Dank des Interesses der Universität von Perugia, die die Herkunft und Eigenschaften dieses Samens untersucht, wurden die Böden der anhaftenden Züchter analysiert, um festzustellen, welche für den Anbau besser geeignet sind. Die charakteristische Morphologie der Pflanze wurde untersucht und bearbeitet charakterisieren (?) den Lebensraum, in dem es sich entwickelt hat. Ziel des Präsidiums ist es, dieses Produkt wiederzugewinnen und zu identifizieren, das aufgegeben wurde, weil es nicht mehr den Anforderungen des Marktes entspricht, sondern für diesen Bereich nicht nur einen wirtschaftlichen, sondern auch einen neuen Anreiz darstellen kann.

 

Produktionsbereich

Gemeinden Guardea und Amelia (Provinz Terni)

Buchweizen

​Von der Valnerina

Das Aufgeben der Berggebiete, die zu mühsame und teure Ernte, die Einführung produktiverer Pflanzen, der massive Import von Buchweizen aus dem Ausland: Dies sind die Hauptgründe, warum im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts der Anbau dieses "Pseudo-Getreides" halbiert wurde und verschwand in den folgenden Jahrzehnten fast vollständig. Heute überleben in Valnerina nur wenige kleine Pflanzen auf über 600 Metern über dem Meeresspiegel. Dennoch ist es ein Produkt von großem Wert, sowohl für die menschliche Gesundheit als auch für die Umwelt: Buchweizen ist eine Ressource für Berggebiete und ermöglicht nachhaltige agronomische Praktiken, da keine chemische Unkrautbekämpfung, Düngung und pflanzengesundheitliche Behandlung erforderlich sind.

Das Präsidium wurde geschaffen, um die Wiedereinführung von Buchweizen in Valnerina zu unterstützen, um die Aufgabe dieser Gebiete (vom Erdbeben von 2016 und 2017 betroffen) zu stoppen und die lokale Lieferkette dieses Produkts wiederherzustellen. Bis heute vermarkten die Erzeuger Getreide, geschälte Körner und Buchweizenmehl.

 

Produktionsbereich

Gemeinden Norcia, Cascia, Preci, Poggiodomo, Cerreto di Spoleto, Sant'Anatolia di Narco und Sellano dell'Alta Valnerina in der oberen Valnerina, Provinz Perugia.

Gemeinden Ussita, Visso und Castelsantangelo sul Nera in der Provinz Macerata und Leonessa in der Provinz Rieti.

Essen heute

es-wird vor allem produziert

um es zu verkaufen,

nicht um gegessen zu werden.


(CARLO PETRINI)

Slow Food Italia

Beginnen wir noch einmal mit Slow Food!


Die Produkte des Slow Food Umbria Prèsidi können im Bereich E-Commerce erworben werden

Create Website with flazio.com | Free and Easy Website Builder

logosaporidallumbria

Sapori dall'Umbria

Specialità Dolci e Salate Tipiche Umbre

image-20

Sapori dall'Umbria - Assisi

Street Giovanni Becchetti, 7

Santa Maria degli Angeli - ASSISI (Perugia) Italy

Tel. 075.8041298 - Mobile Phone 3336244308

VAT number 02945550545

Not yet optimized for smartphones

 

© Flavors from Umbria 2021

The shop

logosaporidallumbria
JTdCJTIyaXQlMjIlM0ElMjJhbHQlM0QlRTIlODAlOUNwaWFudGUlMjBkaSUyMHVsaXZpJTIwYSUyMFNwZWxsbyVFMiU4MCU5RCUyMiUyQyUyMmVuJTIyJTNBJTIyZXh0cmElMjB2aXJnaW4lMjBvbGl2ZSUyMG9pbCUyMiUyQyUyMmRlJTIyJTNBJTIyTkFUSVZFUyUyME9MSVZFTiVDMyU5NkwlMjBFWFRSQSUyMiU3RA==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

facebook
twitter
tripadvisor
instagram
tiktok

The first shop of typical Umbrian sweet and savory specialties in the municipality of Assisi in Santa Maria degli Angeli is Sapori dall'Umbria, for over 30 years the tradition has continued on your table!
Are you looking for a place that doesn't just sell wine but also knows how to describe what you're drinking and answer your current curiosities? Are you looking for an informal environment where you can share your gastronomic ideas? You are in the right place!

Sapori dall'Umbria is the shop suitable for your needs, we have a well-stocked cellar and highly experienced and professional staff who will be able to guide you in the purchase that best suits your tastes, come and visit us to taste our offers to take home.

Sapori dall'Umbria is not only the direct sale of wines, in fact we have a gastronomic department with cured meats and cheeses, extra virgin olive oil, fresh and preserved truffles.

Contact us by email saporiumbri@virgilio.it, by phone 0758041298 or visit our sales point directly on the way Giovanni Becchetti at number 7 (we are located 50 meters from the Basilica della Porziuncola), to see for yourself the great quality of our products and services.

logosaporidallumbria
logosaporidallumbria
logosaporidallumbria
logosaporidallumbria
logosaporidallumbria
From the Green Heart of Italy

From the Green Heart of Italy

We have selected for you the best food and wine companies in the region

to let you taste our green heart of Italy... Umbria!

Strangozzi from Umbria

Rocciata of Assisi

Norcia black truffle

Strangozzi of Umbria
Rocciata of Assisi
rullino11

Slow Food Foundation

Vegetable sauceseyJpdCI6IlJhZ/kgZGkgQ2hpYW5pbmEgU2xvdyBGb29kIiwiZW4iOiJTbG93IEZvb2QgUHJlc2lkaWEiLCJkZSI6IlJhZ/kgZGkgQ2hpYW5pbmEgU2xvdyBGb29kIn0=organic jamsSlow Food FloursWine Grechetto of Umbriaaround Lake Trasimeno

Founded in Florence in 2003 with the contribution of Tuscany Region, the Slow Food Foundation coordinates and promotes Slow Food's projects to protect food biodiversity around the world: Presidia, Ark of Taste, Gardens in Africa, Slow Food Alliance of Chefs and Earth Markets. (...).

Active in over 100 countries, the Foundation's projects involve thousands of small-scale producers, providing them with technical assistance (training, exchanges between producers, etc.), training and communication. It also prepares the technical tools for the various projects (guidelines, specifications, manuals, etc.), explores the issues linked to these projects (sustainable agriculture, raw milk, small-scale fishing, animal welfare, seeds, GMOs, etc.) and disseminates biodiversity issues and activities within the association through training and communication activities. The Slow Food Foundation's projects are tools to promote a model of agriculture based on local biodiversity, respect for the land and local culture. A sustainable and environmentally friendly agriculture whose main objectives are food sovereignty and easy access to healthy, genuine and fair trade food for all communities.

Slow Food Italia
presidioslowfood

Slow Food Umbria Presidia


They are Slow Food communities that work every day to save native breeds from extinction,

variety of vegetables and fruit, breads, cheeses, cured meats, traditional sweets…

They are committed to handing down production techniques and crafts. They take care of the environment.

They value landscapes, territories, cultures. Below are the Slow Food Umbria Presidia.

rullo1
rullo2
rullo7
rullo6

Mazzafegato

of the Upper Tiber Valley

Today the production of mazzafegato is no longer as widespread as it once was. The difficulty of finding a public prepared for its complex flavours has led to the decline of this sausage, which risked disappearing from the tables not only of the inhabitants of the Upper Tiber Valley but also of other areas in central Italy where, under other names and other recipes, it had become well established. In Umbria, between Città di Castello and Umbertide, a few butchers have continued the production, supported by a small part of the community that has never abandoned the consumption of mazzafegati. The Presidium has brought together eight producers who, driven by a desire to recover this product and repropose it according to their own family's traditions, have enthusiastically resumed production by working with locally sourced meat. Their aim now is to try to convince others to take up the processing of mazzafegati again, so as to spread it throughout the territory and make its value, complexity and significance known to consumers who have no memory of it.

Production area

Città di Castello and Umbertide (Province of Perugia)

Smoked Vin Santo of the Upper Tiber Valley

Today many small vineyards survive next to farmers' homes, and families who have kept barrels, some hundreds of years old, and sourdough passed down from ancestors continue to produce smoked Vin Santo, mainly for its emotional value.

The Presidium aims to convince other small-scale winegrowers to resume professional production, bringing back to the market a product with an ancient flavor that could be an interesting addition to agricultural activity in the Tiber Valley, an area where the high-income crops of recent decades - primarily fruit and tobacco - have been progressively abandoned.

 

Production area

Upper Tiber Valley, Perugia province

Second Bean of Orvieto

This local variety was very popular and appreciated until after the World War II, but was later supplanted by other crops. The cultivation of the second bean of Orvieto's Piano has been revived thanks to a number of producers who inherited the seeds from their parents and grandparents and preserved them, saving this variety from extinction. Other growers from the Piano area have joined forces around the bean recovery project and have resumed production on this land, trying to take it away from the gravel extraction industry, which threatens the area. The Presidium wants to recover this production in its historical area to promote this traditional bean and its production, but also to protect the landscape of the area along the Paglia River.

Production area

The land along the Paglia River in the Municipality of Orvieto and a small part in the Municipality of Allerona (Province of Terni)

Ricotta cheese Salty

of the Valnerina

With the depopulation of the years ’60s and ’70s, many activities related to sheep farming disappeared in Valnerina. In recent years, there has been a slight recovery, thanks to some family-run dairies, which they no longer practice transhumance and offer Ricotta cheese Salty together with pecorino cheese. The earthquake in Central Italy in 2016 and 2017, which hit this area hard, put these activities in crisis again. Thanks to the support of the Parmigiano Reggiano Consortium, the Presidium supports the recovery of this sector. The salted ricotta of the Presidium is produced by farmers who only process their own milk, strictly raw, raising their flocks on the pastures of Valnerina throughout the year.

Production area 
Municipalities of the Alta Valle del Nera, province of Perugia

rullo5.jpeg
rullo4
rullo8
rullo3

Fagiolina

of Trasimeno Lake

It is a very small reality: the structure of the farms is of a family type and the employees do not exceed three units, producing a total of seven or eight quintals of beans. The Presidium is working to make this product known, allowing it to exit the local market (today the sale is mostly direct) and thus stimulating a small increase in production. The small producers who still sow and manually harvest this polychromatic bean have together in an association and have adopted a specification that distinguishes the Presidium production from the others monochromatic ones, which are increasingly found on sale, taking up some aspects of traditional cultivation such as exclusively manual harvesting.

Production area

Municipalities around Trasimeno Lake (province of Perugia)

Cicotto of Grutti

In Grutti today there are three producers of cicotto, heirs of this tradition and producers of porchetta by profession. They carry on the tradition of the inhabitants of the area, working in modernized structures but without having changed the original processing technique. The raw material comes from the farms of the middle of the Tiber Valley's, in the production area, the pigs are raised in conditions of animal welfare and fed with cereals grown on the farm, without the use of genetically modified organisms.

The Presidium wants to promote this production which is so peculiar and  currently marketed almost exclusively locally through direct sales and in local markets.

Finally, enhance a serious supply chain work regulated by a rigorous disciplinary.


Production area 
Grutti, fraction of the Municipality of Gualdo Cattaneo in the province of Perugia

Trevi Black Celery

Despite their goodness, Trevi black celery is not very well known outside the region and often ends up being confused with other common celery. The administration of this small town has launched a careful protection campaign: at the time of planting, the town's monitors accurately record the quantities planted and estimate the yields, on the basis of which they will assign labels with the producer's name. The aim of the Presidium, which brings together four Trevisan growers, is to spread knowledge of this vegetable beyond the Umbrian borders and stem the risk of its definitive disappearance. Common celery hybrids are in fact self-whitening and, although the final quality result is lower than that obtained by growing black celery, they require much less care.The producers' market held every year in Trevi on the third Sunday in October, during the Black Celery Festival, provides a good opportunity to buy real Trevi black celery.

Production area

Gardens between the hamlet of Borgo and the river Clitunno in the municipality of Trevi (province of Perugia) 

Roveja of Civita di Cascia

As with lentil production at high altitudes and in inaccessible areas, harvesting roveja is very tiring and difficult: the stems are long, well over a meter in height, and are easy to bind, making it almost impossible to use a mechanical combine harvester. Modern equipment is perfect for the lower stems of wheat varieties selected in recent decades, but cannot work the long stems of older varieties. In fact, roveja is mown by hand. It has to be worked stooped over and obviously takes a long time. This has discouraged the cultivation of roveja, and the abundance of ancient minor legumes has also contributed to the fact that almost no one today knows this small but tasty pea, whose flavour is vaguely reminiscent of broad beans. The Presidium involves four small-scale producers from Civita di Cascia who have recovered the ancient seed and aim to spread knowledge of this legume and involve other growers who currently produce only for their own consumption.

 

Production area

Municipality of Cascia (Province of Perugia)

rullo9
Buckwheat of the Valnerina

Amerino Cottòra Bean

In almost all the vegetable gardens and fields in this area, in springtime, a few green rows of plants can be seen: these are cottòre broad beans. About fifty families continue to cultivate them according to tradition, even though the nutritional and economic value they once had for the population is now only a memory. And the spirit of this small rural community has made it possible to bring together in an association all those who want to commit themselves to recovering and increasing the cultivation of the cottòra bean. Thanks to the interest of the University of Perugia, which is studying the origins and characteristics of this seed, the soils of the adhering growers have been analyzed to determine which are most suitable for cultivation, the characteristic morphology of the plant has been studied and work has been done to characterize the habitat in which it has developed. The aim of the Presidium is to recover and identify this product, which has been abandoned because it is no longer suitable for the market, but can be a new stimulus, not only economic, for this area.

 

Production area

Municipalities of Guardea and Amelia (Province of Terni)

Buckwheat

of the Valnerina

Abandonment of the mountain areas, harvesting that was too laborious and costly, the introduction of more productive crops, the massive import of buckwheat from abroad: these are the main reasons why, in the first decade of the 20th century, the cultivation of this 'pseudo-grain' was halved and, in the following decades, almost disappeared. Today, only a few small-scale cultivations survive in the Valnerina, at an altitude of over 600 metres. Yet it is a product of great value for both human health and the environment: buckwheat is a resource for mountain areas and allows sustainable agronomic practices, as it does not require chemical weeding, fertilization or phytosanitary treatments.

The Presidium was created to support the reintroduction of buckwheat in the Valnerina, to help stop the abandonment of these lands (hit by the 2016 and 2017 earthquakes) and to restore the local supply chain for this product. Today the producers sell buckwheat grain, husked grain and flour.

 

Production area

The municipalities of Norcia, Cascia, Preci, Poggiodomo, Cerreto di Spoleto, Sant'Anatolia di Narco and Sellano in the Alta Valnerina, in the province of Perugia.

The municipalities of Ussita, Visso and Castelsantangelo sul Nera, in the province of Macerata and Leonessa, in the province of Rieti

Food today

is produced mainly to be

to be sold,

not to be eaten.


(CARLO PETRINI)

Slow Food Italia

Let's start again from Slow Food!


The Slow Food Umbria Presidia can be purchased on the shop page

Create Website with flazio.com | Free and Easy Website Builder